0-30

VON 0 AUF 30 MINUTEN LAUFEN IN 10 WOCHEN

(Ehemals: «Lauf dich schlank». Warum diese Änderung? Siehe Fragen & Antworten.)

Kontingent Montag 19:00
  • Bewegung wieder in deinen Alltag integrieren?

  • Deine allgemeine Gesundheit verbessern?

  • Eine langfristige, nachhaltige und zuverlässige Gewichtskontrolle?

  • Alltags-Stress abbauen?

Die Ausgangslage:
Falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind dafür verantwortlich, dass in der westlichen Zivilisation über die Hälfte der Menschen Übergewichtig sind. Der Fitnesszustand von Zwei Drittel dieser Zivilisation erlaubt es nicht, Zwei Minuten am Stück zu laufen. Tendenz stark steigend. Diese Umstände haben in Zusammenhang mit stetigem Stress direkten Einfluss auf unsere Gesundheit.
Den meisten betroffenen Menschen sind diese Fakten durchaus bekannt. Und trotzdem finden sie nicht die Motivation oder die richtige Lösung um diesen Alltag, welcher sie mit garantierter Sicherheit krank machen wird, zu ändern. Und zwar langfristig.
In diesem Kurs werde ich dir zeigen, wie du Bewegung wieder zu deinem Alltag machen kannst. Schaffst du das, erledigen sich viele Gesundheitliche Probleme wie von selbst und du wirst dich grossartig fühlen.

  • Ziele

    • Nach 10 Wochen hast du es geschafft, dass Bewegung aus deinem Alltag nicht mehr weg zu denken ist und du hast Spass daran.
    • Dein Körpergefühl hat sich bereits deutlich verbessert.
    • Du kannst 30 Minuten am Stück laufen.
  • Voraussetzungen

    • Geeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger.
    • Du bist physisch in der Lage zu laufen. (Siehe auch Fragen & Antworten)
    • Du bist motiviert deinen Alltag um zu krempeln und deine Gesundheit zu verbessern.
  • Kleidung / Material

    • Dem Wetter entsprechende Sportbekleidung
    • Lauf-, bzw. Sportschuhe (Siehe Fragen & Antworten)
    • Bei schlechter Witterung etwas trockenes zum überziehen oder wechseln
Fragen & Antworten

Hiess der Kurs nicht mal Lauf dich schlank? Warum hast du das geändert? Es hatte wohl niemand ein Gewichtsverlust erreicht was?!

Ich musste lernen, dass auch ein beängstigender Gesundheitszustand vorhanden sein kann, ohne dass leichtes oder weniger leichtes Übergewicht damit einher geht. Deshalb schien mir der Kurs-Titel je länger je mehr ungeeignet. Es sollen alle Menschen angesprochen werden, die jetzt die Ärmel hochkrempeln und ihre Gesundheit in den Griff bekommen wollen.
Ach ja, die Abnehm-Frage: Wir machen hier keine Hau-Ruck-Aktion. Eine nachhaltige Änderung deines Alltags ist das Ziel. In drei Monaten zur Bikini-Figur ist Quatsch! Ich bin mit den meisten Menschen die diesen Kurs absolviert haben noch in Kontakt. Diejenigen mit etwas Übergewicht, die es geschafft haben Bewegung zu ihrem Alltag zu machen, haben in 18 Monaten rund 20 kg abgenommen. Das ist in meinen Augen ein gesunder und nachhaltiger Verlauf.

Kann ich auch an diesem Kurs teilnehmen, wenn ich kein Übergewicht habe?

Aber selbstverständlich! Übergewicht ist keine Voraussetzung für diesen Kurs.
Der Aufbau und die Intensität der Lektionen ist für alle Menschen geeignet, die mit Laufen anfangen und Bewegung wieder in ihren Alltag integrieren möchten. Wenn du bereits 30 Minuten am Stück in einem zügigen Tempo laufen kannst, wirst du in dem Kurs aber unterfordert sein.

Ich habe starkes Übergewicht. Ist dieser Kurs auch für mich geeignet?

Du solltest physisch in der Lage sein zu Laufen. Auch wenn es nur ein paar Meter sind. Dauer und Intensität spielen dabei (noch) keine Rolle.
Obwohl es das natürlichste Bewegungsmuster überhaupt ist, bedeutet Laufen für den heutigen Menschen in jedem Fall eine körperliche Belastung. Für die Gelenke, die Muskulatur und für das Herz-Kreislaufsystem. Das ist natürlich auch Sinn der Sache. Bei starkem Übergewicht (BMI über 29), einer Vorerkrankung des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems oder wenn du dir nicht ganz sicher bist, empfiehlt sich eine vorgängige ärztliche Abklärung.
Du kannst aber trotzdem gleich jetzt und ganz einfach selber mit deinem Aufbau beginnen:
Nimm dir jeden Tag Zeit für dich und gehe mindestens 30 Minuten an der frischen Luft spazieren.

Muss ich mir jetzt teure Laufschuhe kaufen?

Für die Schnupperlektion und die erste Lektion tun es auch Turnschuhe oder sportliche Walking- oder Wanderschuhe. Solltest du dich dann definitiv für den Kurs anmelden, wird das Thema ‚Material‘ in einer der ersten Lektion behandelt. Dann wirst du für dich beurteilen können ob ein Schuhkauf nötig ist.

Das Wetter sieht schlecht aus. Wird die Lektion durchgeführt?

Die Lektionen finden bei jeder Witterung statt. Die Ausnahme bilden Gewitter, Hagel, Sturm und extreme Kälte (kälter als -10°C).
Bei unsicherer Wetterlage findest du auf dieser Homepage auf der rechten Seite bei ‚Die nächsten Trainings‘ tagesaktuelle Informationen betreffend der Durchführung einer bestimmten Lektion, bzw. eines bestimmten Kurses.

Gratis Schnupperlektion: Montag, 14. August 2017
Zeit: 19:00 Uhr
Treffpunkt Schnupperlektion: Oberer Badi-Parkplatz (Sandeggenweg) in 3422 Kirchberg
Keine Anmeldung erforderlich! Gratis und völlig unverbindlich. Einfach vorbeikommen.

Kursstart: Montag, 21. August 2017
Zeit: 19:00 Uhr
Treffpunkt 1. Lektion: Oberer Badi-Parkplatz (Sandeggenweg) in 3422 Kirchberg

Kursdauer: 10 Lektionen à 60-70 Minuten
Kurskosten: Fr. 150.— (Bei mindestens 10 Teilnehmern. Bezahlbar im Voraus oder bei der 1. Lektion)
Anmeldung: Bei der Schnupperlektion oder gleich hier im Shop
Teilnehmerzahl: Mindestens 10, maximal 20 Teilnehmer

24 Kommentare
  1. Petra
    Petra says:

    Mit einer miserablen Kondition hab ich zum 0-30 Laufkurs angemeldet und bereue es nicht im Geringsten!
    Als Anfängerin ist man in diesem Kurs bestens aufgehoben und Pat schaft es mit seiner aufgestellten und natürlichen Art, auch den grössten Laufmuffel zu motivieren.
    Herzlichen Dank, Pat !

    Antworten
  2. Nathalie
    Nathalie says:

    Hatte immer das Gefühl, Joggen ist nichts für mich. Und wenn man mir vor 11 Wochen gesagt hätte, dass ich Samstags nach dem Aufstehen ohne Frühstücken Joggen gehe, hätte ich gelacht!!!
    Dank Pat ist das nun so, vielen Dank!!!!!!!!!

    Antworten
  3. Physiotherapie Andreas Mühlheim GmbH
    Physiotherapie Andreas Mühlheim GmbH says:

    Von verschiedensten Sportler und Patienten wurden wir auf Ihr professionelles Lauftraining aufmerksam gemacht.
    Die Rückmeldungen waren stets sehr positiv!
    Sie haben die Fähigkeit motivierend auf die verschiedensten Menschen zu wirken was sich sehr positiv auf deren Gesundheit auswirkt! Gerne werden wir Sie weiterempfehlen bei Anfängern, wie auch bei ambitionierten Sportlern!

    Antworten
  4. Salvatore&Susanna
    Salvatore&Susanna says:

    !!!Grazie infinite – !!!Herzlichen Dank!!!
    Noch gestern trotz unserer sportliche Leben, konnten wir kaum 5 Minuten am Stück laufen.
    Heute dank deiner natürlichen Art und Weise sowie deine Kompetenz laufen wir bereits 30 Minuten und nächsten 45 Minuten.
    Patrick sei un fenomeno!!! Bravissimo!!!
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesundes erfolgreiches 2015!!!

    Antworten
  5. ursula
    ursula says:

    !!! HERZLICHEN DANK !!!
    vor dem „lauf dich schlank“ kurs, hätte ich es mir nie träumen lassen, dass ich nach 10 wochen, „30 minuten“ am stück laufen kann.
    es macht richtig spass & ich kann es kaum erwarten, nach der büroarbeit in die natur zu gehen um zu laufen.
    freue mich schon auf den „winter running“ 🙂
    an alle unentschlossene > meldet euch an, ihr werdet es sicher nicht bereuen! es ist nie zu spät um aktiv zu werden 🙂
    merci vüu vüu mou pat!

    Antworten
  6. Lydia
    Lydia says:

    Lauf dich schlank – eine fantastische Sache! Das Ziel ist erreichbar und die Freude daran unbezahlbar. Anmelden, durchstarten und gewinnen! Merci für die abwechslungsreichen Trainings. Es hat mir viel Spass gemacht 🙂

    Antworten
  7. Marlies
    Marlies says:

    Herzlichen Dank für den tollen Kurs. Es hat wirklich Spass gemacht, sich langsam an die 30 Minuten joggen heranzutasten. Die Inputs von PAT und die gegenseitige Motivation der Teilnehmer haben es möglich gemacht, dass ich dieses Ziel erreichen konnte – und dabei viele fantastische Augenblicke in der Natur verbracht habe!
    Noch unentschlossen? Take the chance and go for it!

    Antworten
  8. Chrige
    Chrige says:

    Pat, merci viu mau!

    Der Kurs war wirklich super und sehr empfehlenswert. Ich bin ja so froh, habe ich mich – nach missglückten Selbstversuchen – für diesen Kurs angemeldet! Nebst der wöchentlichen Motivation hast du’s tatsächlich geschafft, dass ich jetzt 30 Min. am Stück joggen kann, so geil :-)!

    Wir sehen uns ja bald wieder im Winter-Running – freu.

    Für alle unentschlossenen Anfänger -do it.

    Antworten
  9. Pia
    Pia says:

    Herzlichen Dank!!!
    Ich war ja ehrlich gesagt etwas skeptisch, was diese 30 Minuten am Stück angeht. Klappt das nach 10 Wochen wirklich? Und ja, es funktioniert!!!
    Das Montagstraining war immer abwechslungs- und lehrreich, der individuelle Wochenplan ideal und Deine Motivation unbezahlbar.
    Ich kann es nur weiterempfehlen!
    Merci Pat

    Antworten
  10. Michel Sandra
    Michel Sandra says:

    Herzlichen dank für diesen heldenhaften abschluss; du schaffst es über das ziel hinaus weiter zu motivieren! Ich wünsche mir, dass du künftig noch mehr zeit für den laufsport freischaufeln kannst und noch ganz viele neulinge oder auch „alte laufhasen“ von deiner motivierenden art und deiner kompetenten betreuung profitieren können!

    Antworten
  11. Brigitte
    Brigitte says:

    Ab August 2013 habe ich das 10-wöchige Lauftraining „Lauf dich schlank“ besucht. Am Anfang konnte ich kaum 2 Minuten am Stück laufen und mittlerweile schaffe ich locker über eine halbe Stunde (und kann mich dabei sogar noch über den neusten „Klatsch und Tratsch“ austauschen). Der Kurs ist nur zu empfehlen! Danke Pat

    Antworten
  12. Roland
    Roland says:

    Es war ein genialer Kurs es hat auch spass gemacht.Ich möchte diese Kurs nur weiter empfehlen.
    Noch einmal vielen Dank für das gute Training.Danke Pat

    Antworten
  13. Yvonne
    Yvonne says:

    Meine über 30jährige Karriere als Sportmuffel ist zum Glück zu Ende. Dank Pats Trainingsvorgaben habe ich es geschafft, in 10 Wochen das für mich unvorstellbare Ziel zu erreichen. Mein erstes Schneetraining habe ich mit Pats Worten im Ohr über das herrliche Wetter bereits hinter mir und es hat sogar Spass gemacht. Danke Pat.

    Antworten
  14. Janina Bütikofer
    Janina Bütikofer says:

    Der Kurs war einfach toll!! In der Gruppe hat es viel mehr Spass gemacht, die Lauftechnik zu erlernen als ganz alleine. Vielen Dank für alles.

    Antworten
  15. Stefan
    Stefan says:

    Als personifizierter Anti-Jogger/Läufer habe ich mich für Pat’s 10wöchiges Lauftraining eingeschrieben und es auch durchgezogen. Ich bereue es nicht im Geringsten und kann es nur weiterempfehlen. Wenn man sich an die „Hausaufgaben“ hält, wird man am Ende des Kurses in jedem Fall belohnt (verbesserte Fitness!).
    Pat, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

    Antworten
  16. Brigitte Fankhauser
    Brigitte Fankhauser says:

    „Lauf Dich Schlank“: Ein ganz und gar empfehlenswerter Kurs! Pat versteht die Menschen zu bewegen und immerzu zu motivieren. Als ich den Kurs Mitte August begonnen habe, zweifelte ich doch sehr, ob ich je 30 Minuten laufen am Stück schaffe.. Zu meiner Freude hat es geklappt und ich fühle mich rundum wohl und nachwievor motiviert. Ein riesen Merci, Pat:-)

    Antworten
  17. Yolanda Zaugg
    Yolanda Zaugg says:

    Als ich vor 10 Wochen bei Pat mein Lauftraining begann, nahm ich seine Worte „… Stress kann nur durch Bewegung abgebaut werden…“ eher gleichgültig als ernsthaft zur Kenntnis. Mit mehr als 20 Jahren jeglicher Therapien gegen meine Migräne machte ich mir nicht grosse Hoffnung auf eine Besserung. Heute kann ich mit grosser Freude mitteilen, dass sich die Anzahl meiner Migräne-Attacken um die Hälfte reduziert haben und die Intensität um einen Drittel abgenommen hat.

    Meine Motivation zum Weiterlaufen ist mehr als gegeben!

    Danke vielmals Pat, du hast mich dazu bewogen, mich gesund zu laufen!

    Antworten
  18. Julia
    Julia says:

    Auch ich als Sportmuffel habe das Joggen entdeckt- und sogar bei Regen den „Chiuchehoger“ überwunden. Funktioniert hat das Ganze weil Pat uns nie gestresst oder überfordert hat. Vielen Dank!

    Antworten
  19. Ursula
    Ursula says:

    Nie hätte ich gedacht, dass ich das schaffen könnte – ich als Sportmuffel mit zuviel auf den Rippen. Im ersten Training war ich nach zwei Minuten am Ende. Pat hat mich in 11 Wochen auf 30 Minuten gebracht.
    Noch in der Hälfte des Kurses war ich skeptisch, ob es mir je gefallen würde… Aber – wie Pat sagt – der Erfolg überzeugt irgendwann.
    Danke dir Pat für den überaus genial geführten Kurs. Du betreibst ein sehr grosses Engagement für uns Kursteilnehmer!!! Meeeerci!

    Antworten
  20. Nadia
    Nadia says:

    Ich war vor dem Kurs kein Sportmuffel, aber ein Laufmuffel. Das hatte sich schon nach der zweiten Kurswoche geändert! Jetzt freue ich mich immer, wenn ich „hurtig“ Zeit für mich und meine Musik habe. Also, wer irgendwelche Zweifel hat, habt keine! Der Kurs ist toll und einfach nur weiter zu empfehlen.

    Antworten
  21. Brigitte
    Brigitte says:

    10 Wochen bei Pat im Training und eine Teilnahme am Frauenlauf war problemlos möglich.
    Obwohl ich bis anhin noch nie zu den Runners gehört habe.
    Unbedingt ausprobieren …. es funktioniert !!
    Danke Pat

    Antworten
  22. Daniela
    Daniela says:

    Ich war im ersten Lauf Dich schlank Kurs im August. Ich konnte nicht mal 2 min am Stück laufen, am Ende der 1. Stunde war ich fix und fertig und hoch motiviert. Pat hat den Kurs super durchgeführt und nun laufe ich also 45 min am Stück!!!
    Danke Pat, für diesen Super-Kurs!

    Antworten
  23. Renate Grütter
    Renate Grütter says:

    Ich habe mich im Sommer für den Kurs „Lauf dich schlank“ angemeldet- im Wissen dass ich nicht länger als zwei Minuten am Stück laufen kann! Inzwischen kann ich locker EINE STUNDE joggen und bin begeistert! Dank Pat bin ich schon laufsüchtig..:-))! Was auch nicht gefehlt hat war der Humor..:-)))! Das Wintertraining war noch das Tüpfchen auf dem i!
    Ich sage einfach: EMPFEHLENSWERT!!

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.